Was haben Humus, Prothesen und Gartenarbeit gemeinsam?



Das ist eine spannende Frage und interessant wäre jetzt, wenn ihr euren Gedankengang hierzu schriftlich festhalten würdet. Es würde viel über euch aussagen.

Es beschreibt euren Weg, den ihr einschlagt- immer und jederzeit. Ich mache das an einem ganz einfachen Beispiel fest.

Nehmen wir eine Person, die nicht weiterliest, sondern sofort ein Urteil fällt: “Ist doch alles Quatsch!“

Was passiert mit dieser Person. Wen interessiert das, was jetzt im Inneren der Person vor sich geht. Beim Letzteren gebe ich euch recht…..keine Sau interessiert das. Es ist ihr ganz eigener Film.

Ist diese Person verärgert oder verunsichert, wird sie auf die Suche gehen nach Menschen mit gleicher Meinung. 

Ein Mensch hält in seiner Isolation keinerlei Emotionen aus. Er rennt los und sucht sich ein Ventil. Er findet eine Person, auf die er seine Projektion übertragen kann. Was aber sagt das über die Person aus, auf die das Bild projiziert wird. Nichts!

Grundsätzlich bekommt erst etwas eine Bedeutung, wenn unsere Emotionen ins Spiel kommen. Keine Emotionen – keine Bedeutung, keine Hoffnung……kein Leben????

Starke Emotionen stammen meiner Meinung nach aus Zeiten, in der wir noch natürliche Feinde hatten. Heute haben wir zwar keine Feinde, aber wir kreieren Feindbilder und sammeln sie in unserer ganz eigenen Cloud.

Durch das Gemetzel am Medienhimmel, verdichtet sich diese Cloud und vernebelt das Hirn. Was dann passiert, hat nichts mehr mit Logik oder rationalem Handeln zu tun. Es ist einfach nur doof.

Ich nehme jetzt mal die deutschen Erdogans mit Doppelpass und Doppelstimmrecht…..logische Konsequenz ihres Handelns wäre, dass sie zur Bundestagswahl die AFD wählen….Das werden sie aber nicht tun….sie sind ja nicht blöd, oder???

Mein Vater sagte einst zu mir:“ Der Islam ist immer auf der Suche nach einem Führer.“……und….“der Islam und Demokratie passt nicht zusammen!“ 

Ich muss dazu sagen, dass mein Vater der emotionsloseste Mann ist den ich kenne. Er ist so nüchtern wie eine Bordsteinkante….zum Leidwesen meiner Mutter, die wegen jedem Scheiß gleich austickt.

Jetzt bin ich ziemlich abgeschweift…hat aber Spaß gemacht!

Es ist schon grotesk mit den Emotionen!

Fakt ist, dass uns Emotionen nirgends hinführen, außer in Chaos und ins Elend. Wir können nicht wissen, was Morgen ist. Und was einem gestern geschehen ist, will keiner wissen. Wir sollten dieses alte Relikt unserer Evolution besser trainieren, dann würde auch das Leben viel leichter werden.

Also noch einmal von Vorne:

Was haben Humus, Prothesen und Gartenarbeit gemeinsam?

Wer nun eine Verbindung schaffen kann, hat seine Emotionen beiseitegelegt und sein Hirn eingeschaltet.

Wo führt uns nun unser Gehirn hin?

Suchen wir im Humus die Lösung oder in der Prothese, oder schaffen wir tatsächlich eine Brücke und bringen unsere Gedanken auf eine höhere Ebene.

Diese höhere Ebene entscheidet unser ganzes Leben.

Ich habe einfach diese Worte in den Raum geschmissen und ich habe zuvor auch nicht darüber nachgedacht, ob es überhaupt eine Verbindung gibt.

Jemand, der gerne eine Lösung gehabt hätte und ein stückweit unbefriedigt ist, hat sich letztendlich seinen Emotionen hingegeben. Haltet fest, wann das geschieht und fangt an daran zu arbeiten.

Die erste Übung wird sein, seine Emotionen auszuhalten, sie nicht nach außen zu posaunen. Man muss sie verarbeiten im stillen Kämmerlein mit Blick gegen die weiße Wand (hatten wir schon mal).

Es wird euch stärken! Es wird euren Willen und eure Gesundheit stärken!

Viel Erfolg!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Setz dich gerade hin

Diese Aussage kennt noch die Nachkriegsgeneration – also meine Eltern und enthält einen wichtigen Hinweis unseres Verhaltens gegenüber dem E...