HBWR Westernreiten & Training goes YouTube

Im Westernreiten funktionieren die Dinge einfach anders  Immer wieder werden mir von Reiter:innen dieselben Fragen gestellt, z.B. zum Thema Gewichtshilfen: "Wohin verlagere ich mein Gewicht auf dem Zirkel?" oder "Wohin verlagere ich mein Gewicht beim Rückwärtsrichten". Noch komplexer wird es, wenn es um den Travers, Sidepass, Schulterherein oder fliegenden Wechsel geht. Geht es dann auch um den Rollback oder Spin müssen zuvor die Hausaufgaben gemacht sein. Im Westernreiten funktionieren die Hilfen komplett anders, als bei anderen Reitweisen. Denn - so der große Unterschied - lassen wir nicht nur die Zügel los, sondern reiten am Ende aller Ausbildungsstufen - einhändig. 
Das American Quarterhorse ist über zwei Jahrhunderte dafür gezüchtet worden seinen Job zu machen und dabei Spaß zu haben. Hätten sie keine Freude an der Arbeit gehabt, wären die Ranger womöglich verhungert, als es noch keine Autos gab. 
Dieses Pferd hat das Wissen, welches uns fehlt und wir können viel von ihnen lernen.

Unser YouTube Kanal
Hier zunächst der Link zu unserem Kanal, der mit seinen ersten Videos ab September startet: 

In kleinen Sequenzen von ca. 3 Minuten werden wir auf sehr viele Themen eingehen, die so manch einen plagen. Ganz oft ist es auch so, dass Reiter:innen gar nicht bewusst ist, dass zwar die Technik stimmt, aber ihre Körperausrichtung falsch ist.

Wir wollen einen Kanal schaffen, der es den Reitern leichter machen soll, Körper und Technik besser miteinander zu kombinieren. Manchmal sind die Fehler so klein, dass eine Mini-Korrektur ausreicht.

Über mehr Selbstkontrolle zu einem höheren Bewusstsein

Reiter:
  • Aufsitzen für das Pferd leicht gemacht - was für Missverständnisse auftreten können
  • Wozu sind die Zügel da
  • Besseren Kontakt zum Pferd über die Zügel  - was tun Arme und Finger
  • Die wichtigste Information für das Pferd ist mein Sitz
  • Korrekte Gewichtshilfe - wie kann ich mich selbst korrigieren
  • Wie finde ich einen besseren Halt auf dem Pferd
  • Wie sieht eine kraftsparende Schenkelhilfe aus
Pferd:
  • Welche Informationen sind für mein Pferd wichtig
  • In welcher Reihenfolge sollen die Informationen an das Pferd gegeben werden
  • Das Anreiten - Hier passieren die meisten Fehler
  • Das Rückwärtsrichten - Bitte nicht ziehen
  • Die Schulterkontrolle - Wichtigste Kontrolle eines Westernpferdes
Golfen & Reiten im Vergleich
Hier zeigen wir euch die Missgeschicke mit dem Pferd, die einem passieren, wenn wir die Möglichkeit haben, den Fehler beim Pferd zu suchen. Wir zeigen euch, wie wichtig verschiedene Stufen des Lernens funktionieren und wie ihr sie besser umgesetzt bekommt mittels eines Balls und einem Schläger. 

Gerne dürft ihr uns Anregungen schicken. Wir werden eure Fragen ernst nehmen und sie behandeln.
Ich freue mich schon, wenn es heißt:

"HBWR goes YouTube"

eure
Gabriele Oppermann

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Setz dich gerade hin

Diese Aussage kennt noch die Nachkriegsgeneration – also meine Eltern und enthält einen wichtigen Hinweis unseres Verhaltens gegenüber dem E...