Blumento - Pferde

Für mich hat dieses geflügelte Wort unterdessen eine ganz andere Bedeutung. Setzt man es anders zusammen, kommt die Blumentopferde dabei heraus.
...seht ihr immer noch die Pferde, obwohl das Wort schon zusammengefügt wurde ;-)))

Dieses einfache Wortspiel hat etwas mit unsere Genetik zu tun und mit der Genetik aller anderer Lebenwesen, auch der der Pferde.

Ich habe mir schon öfters überlegt, warum wir folgenden Satz sagen:"Setz dich auf deine vier Buchstaben!" Das ergibt keinen Sinn...
Vielleicht wussten schon unsere Ahnen, dass unser genetischer Code nur aus 4 Buchstaben besteht - und einem Brückenstück, welches völlig uninteressant erscheint.

So entscheiden vier Buchstaben, ob wir blond und blauäugig sind oder groß und schwarzhaarig. Alles an uns wird über vier Buchstaben geregelt: Adenin, Guanin, Cytosin, Thymin....mehr ist da nicht!

Noch viel blöder ist, dass Adenin nur mit Guanin eine Verbindung aufbaut und Cytosin mit Thymin.

Aneinander gekoppelt ergeben diese Buchstaben eine endlos lange Kette. Jeder hat dieselbe lange Kette, nur die Buchstabenfolge ist eine komplett andere.

Wer wir sind und was aus uns wird, entscheiden mehrere Schnitte dieser Kette unseres Vaters und die unserer Mutter. Das ist auch, was uns vom Fadenwurm eben nicht unterscheidet. Unsere genetische Sprache entspricht der eines Fadenwurms und auch der eines Pferdes.....

Wird an der falschen Stelle geschnitten, macht sich das unter Umständen erst in der nächsten Generation bemerkbar und da vielleicht auch erst im Laufe des Lebens. Außer der Schnitt ist so elementar wichtig und falsch, dass schon bei der Geburt klar wird, was da schief gelaufen ist.

Dumm ist jetzt, dass 75% dieser elendslangen Kette nicht kodiert ist. Man weiß heute, dass diese 75% der Epigenetik angehört. Epigenetik ist die erworbene Information & Erfahrung unserer Ahnen.

Hierzu kann ich mich an einen Test im Pferdesport erinnern, der große Schlagzeilen machte im Bereich des Pferderennsports.

Man fand heraus, dass Nachkommen gestarteter Väter und Mütter, den Rennsport bei der Geburt schon eingeimpft bekommen hatten und später auch erfolgreich Rennen liefen, während Stuten die eine vielversprechende Abstammung hatten, aber nie Rennen gelaufen waren keine renntauglichen Fohlen zur Welt brachten.

Für jeden Pferdekäufer, der an seinem Pferd nicht verzweifeln will, sollte sich immer auch für die Eltern interessieren.

Wenn jemand eine Familie gründen will, sollte sich immer die Eltern des Auserwählten anschauen, um keine blauen Wunder zu erleben ;-))))

Naja, das ist jetzt alles Spielerei....aber eine spannende Spielerei!

Viel interessanter finde ich die Frage, was passiert, wenn der Schnitt an der falschen Stelle passiert. Es wird aus der Blumentopferde eben ein Blumento-Pferd. Die kleinste Reproduktionsfabrik allen Lebens ist die Zelle. Sie wächst - teilt - stirbt - usw. Sie schneidet, solange sie lebt ununterbrochen ihre Stränge, sendet sie nach Außen, um Bausteine zu ersetzen oder auch damit wir gesund leben können. Irgendwann setzt die Schere mal falsch an...weil wir Stress haben, weil wir unglücklich sind...weil....weil...weil.....oder weil unsere Genom genau an dieser Stelle des Alterns defekt ist......wir werden krank!
  

Das gilt für alles Leben, auch für unsere Pferde. Bekommt ein Pferd ständig eine Kolik, muss ich mir die Elterntiere anschauen, ob da irgendwas vererbt wurde über die nichtkodierte DNA. Ich kenne allerdings keine Situation mit Fohlen, die eine Kolik bekamen. Liegt der Fehler in der kodierten DNA wäre das Tier gar nicht lebensfähig.

Gibt es diesbezüglich keine Hinweise, sollte ich mir mal Gedanken machen, ob mein Pferd glücklich ist, ob es Stress hat oder Angst...etc.
...und wie ich ihm und auch meinem Geldbeutel helfen kann.

Das gilt auch für euch!

Ich habe gelernt, dass es nichts bringt im ganz großen Stil die Dinge zu verändern. Um sie alltagstauglich zu machen, packe ich sie in kleine Säckchen und öffne diese nacheinander. Erst wenn der Inhalt des geöffneten Säckchens bearbeitet ist, greife ich nach dem nächsten.

Ich habe das schon immer so gehalten, auch im Training mit Reitern und Pferden.

Vielleicht geht dem einen oder anderen ein Lichtlein auf, wenn nicht - ist das auch nicht so dramatisch. In solchen Fällen bekommen Krisen einen unschätzbaren Wert und man versteht mit einem Mal besser.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Setz dich gerade hin

Diese Aussage kennt noch die Nachkriegsgeneration – also meine Eltern und enthält einen wichtigen Hinweis unseres Verhaltens gegenüber dem E...