Das Märchen vom Cholesterin und der bösen Wurscht



Nun kommt die Zeit der Märchen und Türchen die geöffnet werden wollen. So habe ich beschlossen einen Adventsblog zu schreiben.

Da schon sehr bald die Adventsmärkte beginnen und man schon überall Leckereien bekommt, laufe ich mich jetzt schon mal ein bisschen warm und erzähle das Märchen vom Cholesterin und der bösen Wurscht!
Früher….wann auch immer das gewesen sein soll, hatten nur die „Alten“ Probleme mit dem Cholesterin. Sie gehörten zu den Risikogruppen und bevor überhaupt etwas passiert ist, wurde einem schon das Frühstücksei auf dem Sonntagstisch madig gemacht, sowie alle Produkte die Fett enthalten…Also alles was geschmeckt hat, sollte nun vom Speiseplan verschwinden.

Ich bin über 50, esse für mein Leben gerne Frühstückseier, Käse im Unverstand, unsere leckere Kräuterleberwurst vom Bioladen darf auch nicht fehlen und Magermilchjoghurt kommt mir nicht ins Haus. Sonst könnte ich ja auch gleich an der Tapete im Wohnzimmer lecken.

Ich habe kein Problem mit dem Cholesterin……hahaha…..weil ich meinen Wert gar nicht kenne und ihn auch nicht wissen muss, weil es mir gut geht…so!

Ich glaube nicht, dass ich mich auf meinem Sterbebett daran erinnern werde, wie unglücklich ich an meinem Magerkäse rum geknabbert habe, sondern an die vielen schönen Leckereien, die ich mir hin und wieder gegönnt habe.

Aber zurück zum Cholesterin!!!

Da gibt es wahnsinns Werte, obwohl gerade diese Menschen die ich befragt habe, einen ganz vernünftigen Speiseplan haben.

Nun werde ich euch mal ein bisschen aufklären, woher das Cholesterin kommt und welche Bedeutung es in unserem Körper hat. Dann werde ich mit euch einen Schritt weiter gehen und dann…..ja, dann schauen wir mal, ob wir nicht der Wahrheit auf den Grund kommen.

Cholesterin wird in der Leber gebildet. Sie kann das aber nicht einfach so! Die Leber benötigt einen Partner, der ihr die Bausubstanz für Cholesterin gibt und das ist die Nebenniere.
Für diejenigen, die nicht wissen, was die Nebenniere für eine Funktion hat und wo sie sitzt, hier eine kurze Erklärung:

Die Nebenniere sitzt wie ein Wollmützchen auf der Niere oben auf und hat die Größe einer Nuss. Diese kleine Nuss ist für die wichtigsten Vorgänge unseres Körpers zuständig, unter anderem ist sie für unseren Fortpflanzungstrieb zuständig. Die Hormone, die sie bildet bezeichnet man auch als Steroidhormone.

Und genau diese Steroidhormone benötigt die Leber, um Cholesterin zu bauen.

Somit gibt es für mich nur eine schlüssige Antwort auf das überschüssige Cholesterin. Weniger Sex bedingt mehr Steroide in der Luft, weil sie nicht verballert werden können. Die lebenslustige Nebenniere hört jetzt nicht einfach auf zu produzieren, denn unter ihrem Mützchen ist hauptsächlich Wachstum angelegt. Nein, sie verpackt jetzt alles hübsch mit Schleifchen und schickt es an die Leber. 

Die Leber sagt sich: “Cholesterin können wir immer gut gebrauchen, also baue ich Cholesterin auf Halde.“ (das ist jetzt rein hypothetisch, aber nicht doof).

Aber…..warum kann der Körper das Cholesterin so gut gebrauchen, wenn die Mediziner Cholesterin für Teufelswerk halten, ob gut oder schlecht, wer weiß das schon. Dieser ganze Hype von gut und schlecht..... ob gutes Fett, gefährliches Fett, braunes Fett, weißes Fett, Baufett, Bauchfett, Hüftfett (komme ich später drauf) und wo es sitzt, ist meiner Meinung nach eine Erfindung von schlauen Marketingleuten, die der Wahrheit aus dem Weg gehen wollen. Nämlich der Wahrheit über diese viele Grütze die veröffentlicht wird.

Ja, wozu benötigt der Körper dieses Cholesterin?

Ganz vereinfacht wird es benötigt für die Zellstruktur (Zytoskelett, Zellwand). Unser ganzer Zellhaufen, ob groß oder klein bestehend aus 100 Billionen Zellen - wobei 50 Millionen pro Sekunde absterben und wieder erneuert werden - benötigen für ihren Aufbau und Erhalt Cholesterin.

Da liegt es wiederum nahe, einmal kurz über das Alter nachzudenken. Denn im Alter sterben mehr Zellen, als aufgebaut werden….zumindest bei trägem Stoffwechsel. Somit bleibt jede Menge Cholesterin übrig.

Dann betrachte ich das noch etwas aus einem anderen Blickwinkel. Cholesterin bedeutet Schutz. Es schützt die Zelle, in der ihre Bewohner in einer festen Struktur leben, wie in einem kleinen Haus. In einem Brei zu wohnen ist dann doch etwas mühselig.

Bei Menschen mit erhöhtem Cholesterinspiegel schaue ich dann genauer hin. Was ist mit ihrem Schutz???

Sind sie schutzbedürftig oder wären sie gerne etwas geschützter. Hätten sie gerne mehr Schutz, der sie vom Außen abschirmt?

So, nun haben wir hier 3 Komponenten, die die Frage nach hohem Cholesterin rein biologisch erklärt, ohne dass man davon gleich einen Herzinfarkt bekommen muss.

Es gibt ganz einfache Antworten auf diese Fragen:
Es ist die Frage des Alters!
Es ist die Frage der Mobilität in Bezug auf Stoffwechsel!
Es ist die Frage des Schutzes!

Selbstverständlich gibt es auch Erkrankungen der Nebenniere, die zu viele Steroidhormone produziert….das hat jetzt bloß nichts mit Frühstückseier und leckerem Käse zu tun.

Bei all den Gefahren, die da auf uns lauern, sollten wir das Leben genießen, uns bewegen und wenn überhaupt den Zucker reduzieren.

Und ganz ehrlich, jetzt vor Weihnachten geht das schon mal gar nicht. Jeder der jetzt auf den Weihnachtsmarkt geht und wegen seinem zu hohen Cholesterin keine rote Wurscht isst, oder in Berlin keine Currywurst isst, oder wie in Brandenburg keine Thüringer isst, dem kann ich nur sagen:

„Der Cholesterinspiegel wäre auch mit Wurscht hoch!“

Ich haue jetzt auch rein. Mich interessieren meine Blutwerte nicht. Ich bin nicht der Sklave meines Körpers!!!

Aber….im Frühjahr wird gefastet….wenig Fett, weinig Zucker, kein Fernsehen, kein Alkohol, keine Genussmittel und viel frische Luft!

Warum???

Weil ich meinen Körper lieb habe!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Setz dich gerade hin

Diese Aussage kennt noch die Nachkriegsgeneration – also meine Eltern und enthält einen wichtigen Hinweis unseres Verhaltens gegenüber dem E...