Ein Diamant

Nun bin ich aus Mailand zurück gekehrt und mir schwirrt so Manches im Kopf herum. Es ist ein Sammelsurium von Notizen, die mein Hirn gespeichert hat, aufgrund von Gesprächen und Ereignissen.

Es ist immer eine Bereicherung, wenn man gefordert ist. Allerdings ist es auch eine Bereicherung mit Menschen zu sprechen, die vom Leben eine Ahnung haben und auch eine entsprechende Erfahrung mitbringen.

Auf unserer Reise nach Mailand wurden wir von einer Gruppe von Menschen begleitet, die aus ihrer Sicht einen fantastischen Blick auf das Leben haben. Unter anderem ein Nobelpreisträger, Psychotherapeuten, Architekten, Führungskräfte der Industrie. Sie alle haben eins gemeinsam. Es ist der reife Blick auf das Leben - mit einem Lächeln.

Nun aber zu meinem Thema. Ich bin gespannt, wie ich es schaffe, diese Vielfalt in ein Netz zu verspinnen.

Ich beginne mit meiner letzten Reise nach Stuttgart. Mir begegneten auf dieser Reise ganz erstaunliche Dinge. So erzählte mir eine Reiterin, die schon sehr lange bei uns reitet, aber aufgrund der Entfernung eine Reitbeteiligung in ihrer Nähe gesucht und gefunden hat, dass sie eigentlich sehr unglücklich darüber sei, wie der Unterricht dort ablaufen würde. Die Pferde würden sofort rangenommen, es gäbe keine Pausen und im Prinzip bestünde das Reiten auf absoluter Kontrolle (hauptsächlich über den Zügel).....

....hm, das Nächste was ich erfuhr war der Blick, der immer geradeaus gerichtet sein müsse und jetzt kommt der Wiederspruch zur Technik...man müsse das Pferd mit dem Geist reiten....und das aus dem Mund einer sehr jungen Frau......ohje!!!!

.....das ist dann aber doch noch ein langer Weg!!!!

Mit dem Geist reiten, ist wie mit Gott sprechen. Es verlangt ein hohes Maß an Selbstdisziplin, Erfahrung und die Fähigkeit seinen Körper mit seinem Geist in Einklang zu bringen, das Herz dominieren zu lassen, und das auf dem Pferd zu vollenden.

Wer diese Kür beherrscht, wird nie krank, hat immer ein Lächeln auf dem Gesicht, ist immer freundlich zu anderen Menschen und ist vor allen Dingen im Leben angekommen....

Ganz ehrlich??? Ab diesem Moment braucht man keinen Lehrer mehr....

Ein reifer, erfahrener Lehrer behandelt seine beiden Schützlinge wie einen Diamanten und einen Klumpen Gold. Damit beide zum Erstrahlen kommen, muss der Diamant geschliffen werden. Wer einen Diamanten in der Rohfassung kennt, weiß, dass man ihn als Diamant gar nicht erkennen kann, und ist über seine Bedeutungslosigkeit im Orginal überrascht. Das Schleifen ist mühselig. Der Diamant kann nur mit einem anderen Diamanten geschliffen werden. Um ihn zum Strahlen zu bringen, bewegt sich der Diamantenschleifer im Nannobereich, bis er das Funkeln herausgezaubert hat.

Der Goldklumpen wird zur Fassung modelliert. Er soll den Diamanten nicht umklammern und nicht einengen, sondern den Glanz des Diamanten unterstreichen.

Jedes Pferd ist ein kleiner Diamant. In der Rohform erkennt man seine Schönheit sehr selten. Ein guter Trainer erkennt den kleinen Schatz, den er präsentiert bekommt, und will ihn zum Strahlen bringen, dabei hat jedes Pferd seine Eigenheiten, wie die Diamanten auch. Um ihn zum Strahlen zu bringen, muss man das Innere nach außen kehren, so wie bei einem Pferd auch.

Kann sich der Geist des Pferdes nach außen kehren, wird der Mensch an seiner Seite ganz klein und unscheinbar. Doch auch er hat eine besondere Aufgabe. Der Mensch sorgt dafür, dass sich der Geist entfalten darf, dass er sich wie auf einer Bühne bewegen darf, dass er einen Rahmen erhält - eine Fassung - die das ganze Licht in der Bewegung reflektieren darf, ohne ihm dabei die Freiheit zu rauben.

Das ist Reiten. Es ist vergleichbar mit einem Diamant in einer Fassung. Der Reiter als Fassung. Der Reiter, der auf Platz Zwei gehört, nicht auf Platz eins.

Menschen mit einem zu starken Geltungsbedürfnis werden dieses Ziel nicht erreichen. Sie werden Schleifchen sammeln, aber sie werden nicht diese innere Tiefe zu sich und ihrem  Herzen finden.

Die Kommunikation mit dem Pferd entwächst dem Herzen. Ein guter Horseman bedient sich nicht der Techniken. Er arbeitet mit dem Herzen. Pferde können das sehen....das Herzchakra.....:-)))

Das Herzchakra macht eine Person aus mit sehr viel Tiefe, mit sehr viel Frieden, mit sehr viel Präsenz.

Wir bei HBWR konzentrieren uns darauf, unseren Reitern den Weg zu sich selbst zu finden....ein bisschen weniger Hirn und Verstand, ein bisschen mehr Herz, ein bisschen mehr Wurzel und ganz viel Frieden.

Es ist ein langer Weg, und wir begleiten unsere Reiter auf ihrem langen Weg. Denn jeder fängt ganz klein an. Wir behüten sie, geben ihnen kleine Hinweise. Wir überfordern sie nicht und irgendwann beginnt es zu schwingen - das innere "Ich".

Ich muss dann immer schmunzeln, denn das Schwingen verändert die Bewegung des Pferdes, bevor der Reiter es überhaupt wahrgenommen hat, und verrät somit ihn.

Reiter nehmen diese Veränderung erst viel später wahr, sind dann aber völlig aus dem Häuschen.

Ich habe dabei immer das Gefühl, dass in diesem Moment der Reiter sich von seinen inneren Zwängen befreit hat und seinem Diamanten die Freiheit und Präsenz zugesteht.

Es ist einfach nur schön, diesem Einklang, dieser Harmonie, diesem Fluss an Energie, diesem Verständnis zu zuschauen. Dann verschränke auch ich meine Arme und schaue nur zu und denke mir...."Es ist geschafft! Der Diamant hat seine Fassung erhalten!"




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Setz dich gerade hin

Diese Aussage kennt noch die Nachkriegsgeneration – also meine Eltern und enthält einen wichtigen Hinweis unseres Verhaltens gegenüber dem E...