Die Aldi-Tüte und unsere Faszien

Nein, Frau Oppermann ist nicht übergeschnappt!

Mit der Erfahrung kam die Erkenntnis, dass Menschen die Dinge nur dann begreifen, wenn man sie mit ihrem Alltag konfrontiert.

Ich bin mir sicher, hätte in der Überschrift nur gestanden "Die Faszien", hätte das kein A..... gelesen. Die Aldi-Tüte bildet jedoch einen besonderen Anreiz, mag es aus einem Erstaunen oder aus der Neugierde heraus entstehen....Mensch liest!

Nun, jeder kennt das wöchentliche Dilemma...."ich muss einkaufen gehen!"

...für mich eine absolute Notdurft, denn ich tu es nicht gerne. Für mich ist das Zeitverschwendung zwischen den Regalen herum zu kariolen, vorbei an Reihen von Fertigprodukten, Billigfusel und Süßkram.....

Schließlich und endlich lande ich an der Kasse - wenn es gut läuft - mit einem vollen Wagen vielversprechender Köstlichkeiten. Neeeein, ich zähle jetzt nicht auf, was in meinem Wagen zu finden wäre. Das entscheidet jetzt mal jeder selbst für sich.

An der Kasse wird jeder vernunftorientierte Mensch, systematisch seinen Wagen nach Handlichkeit, Schwere und Verpackung auf das Band legen und eben schon vorsortiert in seine Tüten packen.

Genau an diesem Punkt wird es spannend. In den stabilen Behältnissen befindet sich oft Flüssigkeit - die wie jeder weiß - in einem Netz nicht transportiert werden kann. Dann haben wir kleine Tütchen mit bröseligen Dingen, die wir nicht ganz unten in der Tüte verstauen sollten. Dann wiederum gibt es Obst und Gemüse in Netzen oder offen. Die offenen Produkte wiederum besitzen eine feste Struktur, die uns erlaubt, das Produkt offen in unsere Tüte zu packen. Ist die Konsistenz fest, können wir sie nach unten legen, ist ihre Konsistenz weich, wird sie am Grunde unserer schweren Tüte zermanscht.

Unsere strukturlosen Produkte, die sich leicht zermanschen lassen besitzen eins ganz wenig. Es ist das innere und äußere Netzwerk, das alles zusammenhält.

Schneiden wir eine Zitrone können wir diese Struktur sehen. Es sind die vielen winzigen Häutchen, die das Fruchtfleisch zusammenhalten. Nehmen wir eine Beere, wird das schon schwierig.

Bevor jetzt meine Vegetarierfreunde auf die Barrikaden gehen, stelle ich nun die interessanteste Frage: "Wie ist das mit dem Fleisch?" Liegt es am Grund der Tüte, was passiert damit?

In der Regel nichts! Und was hält das Fleisch zusammen? Faszien!

Nun nehmen wir die volle Aldi-Tüte und verlassen das Geschäft. Jetzt stellen wir uns eine Sekunde vor, wir wären eine volle Aldi-Tüte........hm???? Angekommen????

Unser ganzer Körper ist durchsetzt von Faszien. Es ist ein organisches Netzwerk, das wie die Haut alle Teile unseres Körpers zusammenhält.....Muskeln, Skelett, Organe, Sehnen, Bänder, etc.

Der menschliche Körper ist darauf ausgelegt, sich 20-30 km vorwärts zu bewegen. Der Durchschnitt eines Büropferdes liegt bei 1,5-2 km am Tag.

Zu wenig Bewegung, zu einseitige Bewegung, unter anderem auch reines Muskeltraining, haben zur Folge, dass die Faszien verfilzen. Muskelschmerzen kommen selten vom Muskel, sie kommen sehr oft von dem Faszienfilz.

Kurzer Schlenker.................

Ich lernte einen älteren Orthopäden kennen, der sehr viel zu erzählen weiß. Unter anderem erzählte er mir, dass er in seiner Praxis sehr viele Patienten mit Muskelverspannungen hätte.....jetzt kommt`s....und er ihnen Plazebos spritzt, nicht wie angenommen in den Muskel, sondern in die Zwischenräume......das nur am Rande.

Die Auswirkungen die ein Faszienfilz hervorrufen kann, möchte ich an einem anderen Beispiel erklären:

Jeder kennt das morgendliche Ritual des Anziehens. Nehmen wir ein Hemd. Es ist zerknittert und wirft Falten. Wir zupfen es zurecht. Fasse ich es am Saum und ziehe ganz leicht an der Stelle, wird sich das ganze Hemd in diese Richtung bewegen. Je elastischer mein Hemd ist, desto mehr Bewegung kann ich erwirken. Je unelastischer, desto starrer, desto weniger Bewegung, desto größer die Gefahr, dass es reißt.

So einfach ist das mit den Faszien.

Das ganze Netzwerk dieses Organs muss in Bewegung sein, damit es den Stütz- und Bewegungsapparat und uns unterstützen kann, gilt übrigens auch für das Pferd.

Jede Form der Einseitigkeit hat fatale Auswirkungen auf unsere Gesundheit, und die unserer Pferde

Und das Leben und Wohnen in einer Littfasssäule kann sich wirklich keiner wünschen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Setz dich gerade hin

Diese Aussage kennt noch die Nachkriegsgeneration – also meine Eltern und enthält einen wichtigen Hinweis unseres Verhaltens gegenüber dem E...