"Thema verfehlt...6"

Zum schönen 1.Mai, noch ein kleines Blögchen :-)))

Ich weiß nicht, ob schon jemanden jemals dieses Thema "6" über den Weg gelaufen ist. In der Regel begegnet es einem in der Schule, wenn einem der Lehrer die "1" für eine "6" verkaufen will - ist man doch hierfür meist tief in die Gefilde des Gehirns vorgedrungen, um sonderbare Zusammenhänge zu erstellen, die die Frage des Lehrers nicht beantwortet, oder aus meiner Erfahrung...der Lehrer gar nicht in der Lage war, über seinen eigenen Horzont blicken zu können.

Hätte er Unsicherheiten gezeigt, oder gar mildernde Umstände, wäre er als Schwächling eingestuft worden und Zeit seines Lebens verdammt.

Als Erwachsener nimmt man die Zahl "6" dann nicht mehr ganz genau, lässt sie sich durch "2" teilen, oder gar durch "3". Man kann sie auch umdrehen und mit viel Geschick auch eine "0" zaubern. Das zum Thema "Welt der Erwachsenen".

Zahlen lassen sich verdrehen, wie Worte...die hohe Kunst der Wirtschaft beinhaltet die gleiche Leidenschaft, wie die hohe Kunst der Kommunikation.

In der Welt der Pferdeleute, aus denen Leute mit Pferden geworden ist, überschlagen sich die Meldungen neuester Erkenntnisse, wissen wir schon lange, dass das Pferd aus lauter Hebeln zusammengesetzt ist, um möglichst schnell, mit geringem Energieverbrauch, irgendwohin zu düsen...möglichst in die andere Richtung.

Hätten diese ganzen Zauberer schon von Beginn ihrer spektakulären Erkenntnisse, diese Tatsache berücksichtigt, wäre die Welt der Pferde schon ein ganzes Stück weiter und für diese Spezies weniger quälend. Denn immer noch werden Pferde stundenlang auf die Hinterhand gesetzt, weil das chic ist....sie müssen in halber Hocke durch den tiefen Sand hüpfen, mit erhabener Kopfhaltung, bis ihnen die Beine versagen, der Rücken versagt oder der Tierarzt das Ende unseres Bewegers verkündet....

Nun....wo war ich stehen geblieben.....ach ja, bei unseren Versagensängsten....:-)

Dieses Jahr kommt die glatte "5" vor die "0" und allmählich erlange ich ein Wissen und eine Reife, die - um es charmant zu sagen - recht beachtlich ist....

Ich habe noch genau das Geplapper all der Jahre im Kopf von den Leuten mit Pferden.

Ein Pferd muss sich auch unter dem Reiter lang machen dürfen. Je länger desto besser für den Rücken. Nun...jedes Mal, wenn ich mit einem Reiter daran gearbeitet habe, kam irgendein geistreiches Wesen und gab so Kommentare ab, wie:" Das Pferd läuft auf der Vorhand!"..."Das Pferd tritt nicht richtig unter!"...."Das Pferd hat keine Anlehnung!"

...stellt euch nun eine ähnliche Situation vor....ihr geht zum Arzt wegen Magenschmerzen. Der Arzt schaut in euren Rachen und sagt:"Jetzt nehmen wir erst mal die Mandeln raus....sie stören mich beim Magengucken..."

Jedes Mal, wenn mir so ein Klapskopf begegnet, würde ich ihm gerne die rote Karte zeigen....allmählich darf ich das...
a.) bin ich weit genug weg
b.) schert mich das unterdessen so mal gar nicht...besser machen im selben Zeitraum
c.) wir sehen uns wieder in zwei Jahren...meine Pferde sind immer noch nicht platt :-), so ein Ärger!

Man kann nicht einfach eine Momentaufnahme heraus picken und darauf herum orgeln, ohne die Zusammenhänge erkennen zu wollen und Fragen zu stellen.

Mir fällt auf, dass ganz viele wenig oder keine Fragen stellen, trotzdem bekommt man Antworten...auf was???

Warum - zum Henker - soll ein Wanderreiter sein Pferd stundenlang auf die Hinterhand setzen, warum soll ein 20jähriges Schulpferd unter dem Anfänger eine Levade gehen können (jetzt sollte man wissen, was das ist...)

Warum muss ein Freizeitreiter stundenlange Dressurlektionen mit seinem Pferd einstudieren, Tag für Tag - Monat für Monat - Jahr für Jahr....mir wird schon beim Hinschauen langweilig...wie es wohl erst dem Pferd geht???

Da haben es unsere "Schulis" richtig gut! Immer wieder die "Neuen", die man an der Nase herumführen kann, immer wieder der "Eine" mit dem man Spaß haben kann, immer wieder jemand, auf den man aufpassen muss und immer wieder die blöde Oppermann, bei der man die Hände an der Hosennaht halten muss....

Das Leben unserer Schulis ist lebendig, das Leben unserer Kunden auch und ich freue mich jedesmal, dieses bunte lebendige Treiben von Vier- und Zweibeiner erleben zu dürfen....

So, jetzt seid Ihr dran....und immer schön die Reihenfolge einhalten....keine Antworten auf Fragen, die nicht gestellt sind ;-))))

Ich wünsche euch allen einen schönen Tanz in den Mai, genießt diese wunderbare Zeit und die Zeit mit euren Pferden.

Denkt vielleicht mal ab und zu darüber nach, ob Ihr gerne mit Eurem eigenen Pferd, als Euren Partner tauschen wolltet.....spannend!!!!





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Setz dich gerade hin

Diese Aussage kennt noch die Nachkriegsgeneration – also meine Eltern und enthält einen wichtigen Hinweis unseres Verhaltens gegenüber dem E...