Heute Morgen im Wald....

....bin ich mit meinen Hunden unterwegs gewesen und plötzlich schoß mir ein Wort durch den Kopf:...."Hybris". Wenige Meter weiter kam dann "Nemisis".

Ich musste erst einmal nachschauen, welche Bedeutung diese beiden Wörter haben, bin ich weder bewandert in Griechisch noch Altgriechisch. Da habe ich mir doch dann tatsächlich die Augen gerieben. Hybris bedeutet die menschliche Selbstüberschätzung und Nemesis deren Bestrafung. Handelt es sich jetzt hierbei um eine Bewußtseinserweiterung und der Benennung des Sachverhalts, wie er aktuell stattfindet, oder verliere ich allmählich den Verstand?

Um eine Antwort auf diese Frage zu finden, habe ich nicht das Orakel befragt, sondern einer meiner Wissenschaftsfreunde, der sich mit so etwas auskennt und für den Spiritualität kein Fremdwort ist. Zunächst hat er sich über meinen letzten Blog halb tot gelacht und fand allerdings den Satz der Wissenschaften, die zusammensitzen, damit am Ende der Glaube herauskäme sehr bemerkenswert. Danke....aber auch das war ein Waldsatz. Ich wäre gar nicht dazu in der Lage gewesen, mir so etwas auszudenken....

Zurück zu meinen Antennen, die irgendwelche Raumvokabeln (der Bäume?) auffangen und in mein Bewußtsein transferieren....

Er erklärte mir, warum das Bewußtsein im Alter zunimmt, während die motorischen Projektionsfelder des Gehirns allmählich abnehmen. Er bezeichnet das als einen ganz natürlichen Prozess, denn im Alter muss man nicht mehr auf allen Partys gewesen sein, man bewegt sich weniger, usw. Da liegt es sehr Nahe, entweder zu verblöden oder das Bewußtsein zu erweitern, welches bis zum Zeitpunkt des Älterwerdens noch völlig brach liegt.

Mir war aus der Medizin bekannt, dass wenn man sich den Frontallappen verletzt, sich Raumforderungen bilden oder einfach Entzündungen entstehen, z.B. durch eine Sinusitis, dass es dann zu Schäden des psychisch-motorischen, integrativen Handelns kommt, somit sich intellektuelle Fähigkeiten zurückbilden, es zu einer Affektlabilität kommt mit Folge der Antriebsstörung und Persönlichkeitsveränderung. Typisches Phänomen ist sinnfreies Nachplappern, ständiges Wiederholen von Handlungen oder Redewendungen.....ich bezeichne das jetzt zum einfacheren Verständnis als Caspar Hauser Syndrom.

Das Positive unseres Frontallappens und den Regionen dahinter, besteht darin, dass er sich im Ruhezustand ausdehnen kann, Nerven sich neu verknüpfen können und es zu einer Bewußtseinserweiterung kommt.

Wer meine Meditation kennt, weiss wohin die Reise geht. Es geht in die Tiefe unserer Epiphyse, wo unsere Emotionen liegen, die aus Jahrmillionen alles Erlebte gespeichert hat, von Liebe, Freude, Ängste, Hass, Gier, usw. Das blöde ist: Sie gehören immer der Vergangenheit an. Und sie konkurieren immer mit dem Verstand.

Verstand oder Emotion, wer ist der Verlierer und wer bestimmt unser Leben?

Verstand ist ein Produkt unseres Bewußtseins. Das Bewußtsein bewertet nicht, vergleicht nicht, und es kann sich ausdehen. Die Emotionen bewerten alles und immer, vor allen Dingen das Aussen, das sich irgendwann mit dem Innen vermischt, bis es krank macht. Erst macht es uns krank, dann unser Umfeld. Der Negativismus dieser Welle wirkt wie ein Zunamie auf das Umfeld und dehnt sich in seiner Wucht immer weiter nach aussen aus, bis wir uns endlich unserem Bewußtsein widmen oder gehen müssen.

Die Ausdehnung des Bewußtseins ist eine Art "Einkehr", die erreicht werden kann durch ständige Meditation. Diese Einkehr bewirkt, dass wir Nervengeflechte im Gehirn ausbilden, die uns befähigen zu fühlen wie ein fliegender Vogel. oder einen Käfer, der auf dem Rücken liegt (liegt alles hinter der Stirn). Wir haben das nie erlebt, können es aber nachvollziehen. Hierzu ist Empathie notwendig. Der erste Schritt zu höherem Bewußtsein. In ein Pferd hineinzufühlen benötigt Empathie und somit ein erhöhtes Bewußtsein. Ich meine jetzt nicht die menschliche Projektion auf das Pferd, sonderm dem Bedürfnis des Pferdes gerecht zu werden...long way to Buffalo!

Viele glauben, dass es damit aufhört. Dass an dieser Stelle höheres Bewußtsein endet.

NEEEE....!!!

Durch ständige Meditation, der Grundlage das Bewußtsein zu erweitern, können wir Regionen erreichen, die uns bis zu dieser Stelle verborgen geblieben sind. Wir können plötzlich Dinge wahrnehmen, die bisher im Verborgenen geblieben sind. Ich nenne das jetzt z.B. mal das Erkennen metaphysischer Zusammenhänge (Gesetz der Energien), womit wir bei der Hybris angekommen sind und der Verstand sagt, dass das was wir da tun, der helle Wahnsinn ist, im Großen, wie im Kleinen.

Also für meinen Freund war meine Erkenntnis darüber, dass ich solche Texte schreiben kann, nicht überraschend, erklärt er es mit der Erweiterung meines Bewußtseins durch Training des Frontallappens und der darunterliegenden Struktur, bis hin zur Epiphyse, die zwar wichtige Funktionen im Schlaf-/Wachrhytmus inne hat, aber auch ganz viel Blödsinn produziert.

Nun wünsche ich euch einen schönen, geruhsamen Sonntag.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Setz dich gerade hin

Diese Aussage kennt noch die Nachkriegsgeneration – also meine Eltern und enthält einen wichtigen Hinweis unseres Verhaltens gegenüber dem E...