Zellgesundheit fängt bei der Prävention an


Es wird mal wieder Zeit einen Blog zu schreiben. Es gäbe so viel zu schreiben, aber manchmal überfällt mich einfach auch eine gewisse Lustlosigkeit Monologe zu halten.

Diesmal bin ich jedoch auf etwas sehr Interessantes gestoßen.

Der Mensch macht sich zu wenig Gedanken über seine Zellgesundheit, geht doch nach wie vor die Mär um, dass eine „Abwesenheit von Krankheit“ gleichbedeutend ist, wie „Ich bin gesund“. Gesund sind all diejenigen, die aufgrund schulmedizinischer Diagnostik keine Auffälligkeiten zeigen.

Nach wie vor erkundet man Krankheiten nach dem Prinzip der Säftelehre. So wird in der Regel, bei mangelndem Wissen und großer Ratlosigkeit ein großes Blutbild erstellt, welches einiges über den Gesundheitszustand des Menschen oder des Tiers eine Aussage treffen soll.

Also ich persönlich habe schon manches Blutbild zu sehen bekommen, wo in meinem Kopf die Alarmglocken losgingen, der behandelnde Arzt aber ganz entspannt Gesundheit diagnostizierte.

Auf der anderen Seite kann man mit der Säftelehre und ganz speziell mit dem Blutbild keine eindeutigen Aussagen machen über den Wert der Vitalität.

Ganz entscheidend zu der Definition von Gesundheit, trägt die Weltgesundheitsorganisation bei:

„Gesundheit ist der Zustand des vollständigen körperlichen, geistigen und sozialen Wohlergehens“

Diese Definition wird auch vom Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft, Forschung und Technologie bestätigt.

Gesundheit ist demzufolge mehr als die Abwesenheit von Krankheit!

Es geht schlicht und ergreifend um die Prävention, um die alle Institutionen auf dem Gebiet Medizin, Versicherungen, etc. so gerne einen Bogen machen. Das ganzheitliche Prinzip, welches die Naturheilkunde beinhaltet wird ungefragt von Populisten der Medizin in Talk Shows oder Quiz Shows bis ins Detail zerrissen.

Die Präventionsmedizin zu der unter anderem auch die Homöopathie gehört fahndet nach Risiken, die einen gesunden Menschen krank machen könnten, gemäß dem Grundsatz „Vorbeugen ist leichter als heilen“.

Prävention fängt in der kleinsten körperlichen Einheit statt – der Zelle!!!

Drei Dinge sind für eine gesunde Funktion der Zelle unerlässlich: Sauerstoff, Wasser, Vitalstoffe.

Was ist aber ein gesunder Vitalstoffhaushalt?

Wissenschaftliche Forschungen haben im Laufe der Zeit mehr und mehr Mikronährstoffe entdeckt. Unsere Nanotechnologie ist soweit die für uns kleinsten Teilchen zu erkennen. Das Problem das wir haben ist die Tatsache, dass nicht ausgeschlossen ist, dass die Teilchen mit immer feineren Mikroskopen auch immer kleiner werden. Es gibt noch viel zu entdecken innerhalb einer Zelle!

Mikronährstoffe leisten einen jeweils ganz spezifischen Beitrag in dem Gesamtsystem des Organismus bei.

So geht man heute von 91 Vitalstoffen aus, von denen 47 essentiell – also lebensnotwendig – sind. Es handelt sich dabei um 13 Vitamine, 6 Mineralstoffe, 14 Spurenelemente, 2 Fettsäuren u 12 Aminosäuren. Diese 47 essentiellen Vitalstoffe kann der Körper nicht selbst herstellen!

Der Gehalt der Mikronährstoffe im Blut lässt sich nicht über das klassische Blutbild nachweisen. Eine spezielle Vitalstoffmessung ist hier von Nöten, die von den Krankenkassen nur bedingt übernommen werden.

Zahlreiche chronische und degenerative Erkrankungen – von Herz-Kreislauf-Problemen über Störungen des muskulären Systems und des Skelettsystems, der Psyche und des Stoffwechsels, bis hin zu Tumorerkrankungen – sind mit hoher Wahrscheinlichkeit auf einen Mangel an Vitalstoffen im Blut zurückzuführen.

Erwiesen ist schon lange, dass die empfohlene Menge des Vitamin D viel zu niedrig angesetzt wurde und viele Menschen an einer eklatanten Unterversorgung leiden. 2012 wurde die empfohlene Menge vervierfacht. Ein Vitamin D Mangel hat ein Calciummangel zur Folge. Sowohl bei meinen Probanten als auch den Tieren arbeite ich in erster Linie mit Calcium Präparaten.

Der Calciummangel- soll man neuesten Forschungen Glauben schenken - ist für die Entstehung bestimmter Krebsarten, Multipler Sklerose und Stoffwechselerkrankungen zuständig.

Andere Werte die empfohlen werden sind viel zu niedrig angesetzt. So verhindert zwar 100 mg Vitamin C pro Tag Skorbut, welches weit hinein in das 20.Jahrhundert gefürchtet war, man aber nicht damit begonnen hat Stress, sei er körperlich oder geistig zu berücksichtigen.

Es ist an der Zeit, dass Medien aufhören sollten den alleinigen Verzehr von Obst und Gemüse als ausreichender Lieferant für den Nährstoffbedarf von Zellen zu propagieren.

Selbst das Obst und Gemüse ist durch die von Menschenhand geschaffene Erschöpfung von Boden und Pflanze, selbst erschöpft und stillt vielleicht gerade noch den Hunger. Sich auf Bioprodukte zu verlassen reicht nicht aus, die Zellen vor Alltagsstress zu schützen.

An Lächerlichkeit zu überbieten ist kaum die Aussage von Ärzten und Krankenkassen, man solle Stress vermeiden, schädliche Strahlenbelastung reduzieren und den Körper gesund erhalten durch Fitness.

Das geht leider nur, wenn wir die Freiheit haben über uns, unser Leben, unseren Arbeitsplatz, etc. selbst zu entscheiden.

Solange sich an dieser Situation nichts ändert ist es unabdingbar seinen Körper mit Vitalstoffen zu peppeln, die möglichst dem höchst möglichen Reinheitsgebot entsprechen – hergestellt mit guter Erde und sauberem Wasser.

Wir haben entsprechend einen Anbieter gefunden, der genau diesem Profil entspricht und ich bin froh, dass wir ergänzend zur Naturheilkunde saubere Nahrung für die Zelle anbieten können.

Wir werden immer älter, aber nicht vitaler, im Gegenteil. Schon früh beginnen unterdessen die Erkrankungen auf der körperlichen und geistigen Ebene.

Ein langes Leben sagt nichts über die Qualität des Lebens aus. Das müssen wir erst wieder lernen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Setz dich gerade hin

Diese Aussage kennt noch die Nachkriegsgeneration – also meine Eltern und enthält einen wichtigen Hinweis unseres Verhaltens gegenüber dem E...