Herpes EHV1

Der Pferdeherpes ist keine schöne Angelegenheit und bedarf dann doch einer Aufklärung:

Es ist nur eine Art des Herpes wirklich gefährlich und auch nur für geschwächte Tiere. Es handelt sich hierbei um den EHV 1, der in seltenen Fällen zu einer Myelitis (Entzündung des Rückenmarks) führen kann. So steht das unter anderem in medizinischen Veröffentlichungen.

Man kennt heute die Zusammenhänge zwischen Stress und Schweregrad der Erkrankung. Bei den Sterbefällen handelt es sich in der Regel um immunologisch geschwächte Tiere.

Man geht davon aus, dass 80% der gesamten Pferdepopulation Träger des Virus ist, und gerade er in Stresssituationen ausbrechen kann, trotz dass Antikörper im Blut nachgewiesen werden können.

Klappt das Immunsystem kurzzeitig zusammen, nehmen die Antikörper ab und der Virus bekommt Oberwasser, der ansonsten Teil eines fast jeden Pferdes ist.

Da jetzt gerade im Raum Nürtingen Herpesfälle aufgetreten sind, hoffe ich, dass sowohl Reiter, Trainer als auch Tierärzte besonders Acht geben und möglichst Ställe mit Ausbruch der Erkrankung meiden. Außer der behandelnde Arzt, der mit diesem Thema besonders behutsam umgehen sollte.

Nichts desto Trotz kann man dafür sorgen, dass die Pferde in näherer Umgebung nicht unnötigem Stress ausgesetzt werden, man einfach langsam tut und versucht den Immunkomplex seines Pferdes hoch zu halten.

Wie kann ich einen ganz einfachen Test machen, um zu erfahren, ob mein hustendes Pferd gefährdet ist oder nicht:

Man nehme einen Stift und fahre dem Pferd ab Mitte der Wirbelsäule Richtung Kruppe abwärts, beidseitig rechts und links entlang. Eine beginnende Myelitis ist vergleichbar mit einer Ataxie. Gibt das Pferd im Rücken und der Hinterhand nicht nach, sollte man schnellst möglich einen Tierarzt konsultieren, denn behandelbar ist eine Myelitis, wenn man sie rechtzeitig erkennt.

Ich hoffe, ich konnte einen kleinen Teil dazu beitragen, um Reitern und Pferde die Angst vor dem Herpes zu nehmen.

Noch mal, rennt nicht in unterschiedlichen Ställen rum. Ich habe meine Termine so gelegt, dass ich bei Stallwechsel immer Zeit habe meine Kleidung zu wechseln, fremde Pferde auf Abstand halte und mich gründlich reinige. Termine bei bekannten Ausbrüchen wurden abgesagt...

Man sollte jetzt vielleicht auch nicht auf ein Turnier oder einen Kurs gehen müssen....

Bei Pferden mit Myelitis wird auch immer der EHV1 Titer zu finden sein, aber nicht jedes Pferd (80% der Population) das den Titer trägt bekommt Myelitis.

Leider gibt es keine Veröffentlichung aus der erkennbar wird, ob bei den Sterbefällen geimpfte und ungeimpfte Pferde beteiligt sind....würde mich jetzt doch mal interessieren. Besitzer von geimpften Pferden, sollten sich nicht in Sicherheit wiegen und den Husten ihres Pferdes ignorieren...ein kleiner Tip! Es gibt keinen Nachweis darüber, ob geimpfte Pferde auf der sicheren Seite sind.

Eine Myelitis ist eine systemische Erkrankung, die durch einen Virus ausgelöst wird, so wie der Epstein Barr Virus für eine Art von Leukämie verantwortlich gemacht wird. Jeder hat mit ihm Kontakt, aber nicht jeder erkrankt an Leukämie Nicht jedes Lebewesen erleidet sofort eine systemische Erkrankung bei Virenbefall.

Passt auf eure Pferde auf, tut ihnen viel Gutes. Ein fröhliches Pferd ist auch immer ein Pferd mit gutem Abwehrmechanismus :-)))



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Setz dich gerade hin

Diese Aussage kennt noch die Nachkriegsgeneration – also meine Eltern und enthält einen wichtigen Hinweis unseres Verhaltens gegenüber dem E...