COPD II

Bevor ich nun gen Süden abhaue, möchte ich noch einmal auf das Thema COPD eingehen.

Ich bin gefragt worden, wie man so eine Erkrankung vermeiden kann...ehrliche Antwort???

"Gar nicht!"

Bei Autoimmunerkrankungen tappt man noch ziemlich im Dunkeln. Plötzlich sind sie da und man wird sie nicht mehr los. Sie kann zu einer schweren Bürde werden und man darf sich schon fragen, warum man das verdient hat.

Ich werde nun Geschichten erzählen, sodass sich jeder ein Bild davon machen kann, wie ratlos man diesem Phänomen gegenüber steht. COPD steht an dieser Stelle für alle schweren Krankheitsverläufe, die schleichend und nicht heilbar sind und in die Schublade Autimmunerkrankung passt.

Eine allergische Reaktion auf irgendwas ist eine Autoimmunstörung, bei der der Körper überreagiert.

Ganz schlimm ist das mit den Unverträglichkeiten.

Was isst ein Veganer, der kein Getreide verträgt???
Was arbeitet ein Landwirt, der keinen Heustaub verträgt...ein Imker, der einen anaphilaktischen Schock bekommen hat, nach einem Bienenstich...ein Säugling, der keine Muttermilch verträgt...ein Allergiker, der Tageslicht meiden muss...etc.

Es gibt diverse Hinweise, wie man dem Phänomen zu Leibe rücken will. z.B. versuchen es Ärzte mit der Vergabe von Wurmeiern bei Lebensmittelunverträglichkeit. Sie sind der Meinung, unser Immunsystem habe zu wenig zu tun und vor lauter Langerweile stürzen sie sich auf Peanuts oder auf die Zellen, die sie zu bewachen haben. Darum werden die Wurmeier in uns ausgesetzt. Erkläre das mal einem Vegetarier oder Veganer, dass er Eier von Würmern schlucken soll. Ganz abgesehen davon, dass alleine die Vorstellung von Würmern in uns drin, einen erschaudern läßt.

Dann gibt es die Frage nach dem vererbten roten Faden.

Eins unserer Ponys hat Asthma. Unterdessen lebt es damit ganz gut. Trotzdem fällt mir immer wieder die Geschichte ihrer Schwester ein, die in der Nähe von Toulouse ertrunken ist...damals, als die Unwetter Südfrankreich heimsuchten...zwei Geschichten, ein Lungenthema....Zufall???

Dann gibt es die Frage nach der alten Lehre asiatischer Medizin.

Früher wurden Pferde in den Meridian des Dreifachen Erwärmers gechipt. Der Dreifache Erwärmer ist der Energiestrom zu allen Organen. Alle Pferde von denen ich weiß, die am dreifachen Erwärmer gechipt wurden, haben Organstörungen. Sie brauchen alle dasselbe Mittel im Anfangsstadium, wo man noch nicht von Krankheit spricht, sondern von Störung.

Was für Typen bekommen eigentlich solchen Mist???

COPD - geblähte Lunge, die den Weg nicht mehr zurück findet in die Normalität und sich selbst vielleicht für einen Heißluftballon hält im kleinen Universum unseres Körpers:
Ich habe schon so manchen mit Lungenproblemen beobachtet. Meistens stimmt die Atmung nicht. Zu schnelles Ein-Aus, zu schnelles Ein, zu schnelles Aus, zu schnelles Ein...kein Aus...kein Ein...kein Aus....die Luftanhalter!!! Gibt`s auch bei Pferden...diese überzüchteten, blutgeprägten, sensiblen, stillen Pferde.

Lebewesen, die zum Luftanhalten neigen, wenn es stressig wird oder wenn sie beleidigt sind oder wütend sind...oder zu wenig Gnaschenfreiheit haben und trotzdem ans Gebiss gezwirbelt werden...Was passiert da und wo kommt es her???

z.B. Luft kommt rein...jetzt geht das nicht weiter (Kinn verspannt sich, Kopf wird rot)....Stau in der Lunge....alle roten Blutkörperchen zur Lunge, Sauerstoff abholen...
Oh, zu wenig rote Blutkörperchen im Blut....Produktion ankurbeln....wo???...z.B. im Knochenmark......
Oh, zu wenig Rohstoff vorhanden...ja wo sind sie denn???...unsere Hormone???...wer ist dafür zuständig...die Niere....Niere beleidigt :-(((
.....geschafft!!!....
Allen Sauerstoff in der Lunge abgefangen....
Wie blöd, zu viele Blutkörperchen...
Oh, Thrombose Gefahr in Sicht....Kämpfer an die Front....Überschuss abbauen....
Scheiße...sie haben nicht nur den Stau aufgelöst, sondern das ganze Gefäß gleich mit ;-)))

Also, meine Beobachtung im Fall der Pferde ;-))) ist in der Tat, dass es einen direkten Bezug zur Genetik, unserem Charakter und Krankheiten gibt. Das wußten schon die alten Asiaten, aufgrund ihrer Beobachtungen.

Naja und dann gibt es da die kleinen Läuse, die schon von solchen Dingen heimgesucht werden....man schaue sich die Elterntiere dazu an und weiß vom roten Faden.

Danach heißt es nur noch Schadensbegrenzung.....

Fangen wir doch mal mit der Prävention an, indem wir z.B. auf unsere Atmung achten. Ich bin mir sicher, dass jeder, der das tut keine schlechten Gedanken in sich trägt....
Hahaha, vielleicht auch, weil er mit sich und der richtigen Atmung beschäftigt ist.

Der Atem - meine Lieben - hält uns nicht nur am Leben, er kann auch krank machen. Und wer gut aufgepasst hat, wird feststellen, dass falsches Atmen im direkten Zusammenhang steht zu unseren Körperfunktionen...

Und damit - meine Lieben - wären wir mal wieder bei meinem Lieblingsthema, der Selbstreflektion angekommen.....

So, jetzt geht`s zu meinem leeren Koffer und stelle mir dabei meine Lunge vor, damit ich ihn nicht vollknalle....denn ein Koffer ist auch nur eine Seele, die dazu verdonnert wurde, als solcher Koffer nicht zu platzen.....

...und ehrlich...ein Leben ohne Koffer stelle ich mir entsetzlich vor ;-)))






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Setz dich gerade hin

Diese Aussage kennt noch die Nachkriegsgeneration – also meine Eltern und enthält einen wichtigen Hinweis unseres Verhaltens gegenüber dem E...