Die Zelle...

Wer unter den Lesern mit der Zelle die Pferdebox verbindet, hat noch nicht mitbekommen, dass Pferde unterdessen artgerecht gehalten werden können, indem man ihnen genug Platz zur Verfügung stellt, sich zu bewegen. Bei dem Bedarf des Schutzes und der Möglichkeit des Ruhen, haperts noch ein wenig bei den meisten Anbietern.

Anderen fällt vielleicht sofort der Song von Johnny Cash ein, andere kennen diesen Song "The Mercy Seat" eher von Nick Cave und Blixa Bargeld (echt coole Nummer).

Ich schreibe weder über den Pferdeknast, noch über den im übersichtlichem und sicherem Maße verwalteter, angeblicher böser Menschen.

Es geht um unser "Kleinstes". Wenn es nicht funktioniert - das "Kleinste" bekommen wir sofort ein Problem.

Meistens winkt es schon mit der Fahne, wenn es ihm nicht gut geht. Und meistens bemerken das andere, sozusagen externe Körperwelten schneller, als wir selbst.

Machen wir doch mal einen kleinen Ausflug in das Wunderwerk unseres Körpers. Ich bediene mich jetzt der Vorstellungskraft meiner Leser und vergleiche dieses Wunderwerk mit einem Ameisenhaufen....

Der Haufen sind wir :-)))

Eine Ameise ist vergleichbar mit einer Blutzelle. Die kleinen, roten rennen rauf und runter und haben nur eine Aufgabe. Material herschaffen, Füttern,  Material abtransportieren....Fahrstuhl rauf - Rutsche runter.

Pausen??? Ja, die haben sie auch. Sie erholen sich im großzügig angelegten Wellnessbereich (Milz). Leider hat die kleine Ameise ein Problem, wenn sie den Wellnessbereich verlassen will, muss sie sich ganz zusammenknautschen, um den Ausgang passieren zu können, denn der ist wesentlich kleiner als sie.

Schafft sie es nicht, kommt die Putzerkolonne, und feudelt sie einfach auf und bringt sie zum Ausgang. Das ist alles kein Problem. Denn in der Kinderstube - im Kern des Haufens - wachsen sie geborgen und gut bewacht einfach nach.

Vermehren??? Nein vermehren können sie sich nicht. Sie sind Arbeiter, nicht mehr und nicht weniger.

Die Putzerkolonen sind groß und gefräßig und haben einen Vorteil. Einmal entstanden, können sie sich multiplizieren, je nach Aufgabenbereich. Alles was nicht funktioniert, wird weg gewischt, weg gekehrt, weg geräumt, wie auch immer. Sie sehen etwas eklig aus, sind breiig und bewegen sich auch so. Im Gegensatz zu ihren nahen Verwandten, den Soldaten. Diese sind von unterschiedlicher Farbe und stellen sich dem Feind entgegen. Eine Raupe, die sich in den Gängen verläuft, wird sofort angegriffen und vernichtet.

Dann haben wir noch die Handwerker, die Tag ein Tag aus alle tropfenden Leitungen abdichten. Bei einem Wasserrohrbruch, tun sie sich dann doch schwer und holen Hilfe. Nun kommt die Feuerwehr und spannt Netze auf, damit die Handwerker bei allem Fleiß nicht von den hohen Leitern purzeln.

So ein Ameisenstaat ist schon ganz schön groß...5.280.000 an der Zahl...im Schnitt. Nein nicht pro Haufen.....(pro Mikroliter).

Sie verirren sich nie!!!

Manchmal, aber....sterben zu viele auf einmal oder kommen zu viele auf die Welt. Es gibt auch Mutanten, die nicht lebensfähig sind. Manche sind dann doch zu klein und schwächeln schnell, andere wieder werden zu groß und nehmen wiederum anderen den Platz weg.

Ein ganz normaler Wahnsinn, der jeden Tag mehrmals passiert.

Dann rennen viele umher und suchen nach Arbeit oder nach Nahrung, die sie aber nirgends finden, weil das Ökosystem herum völlig gestört ist...zu viele Elefanten und Ameisenbären sind unterwegs;-))

Nennen wir den Elefant mal "Stress" und den Ameisenbär "Ernährung".

Elefant - Ameisenbär - Ameisen und Haufen ergeben ein filigranes und sehr zerbrechliches System. Kurze Zeit hält der Ameisenstaat es aus, wenn viele seiner Bewohner einfach aufgesaugt werden.

Auch halten sie aus, wenn der Elefant Kerben in den Haufen tritt. Sie machen sich höchst motiviert und organisiert an die Arbeit. Eine dauerhafte Störung ihrer Lebensräume lässt sie jedoch einknicken... nicht gleich.

Erst bekommt der Bau Risse, man kann sie von Außen erkennen. Die Rutsche verklumpt, keiner hält sie mehr sauber. Der Fahrstuhl klemmt. Keiner ist da, um ihn zu reparieren.

Es wird zugig und kalt in diesem Bau. Am Ende ein verlassener Ort.

Macht euren Ameisen ein schönes Weihnachtsgeschenk...vielleicht durch ein sinnvolles Kochbuch. Wem das zu anspruchsvoll ist, kann auch einfach eine Kur machen mit Salzen. Sie machen eure Ameisen stark ;-)))

Der Winter ist die beste Zeit dafür.....

Und wenn ihr merkt, wie gut euch das tut, dann gönnt sie auch euren Tieren.

Ich helfe euch gerne dabei :-)))

Und wer das Ganze noch nicht verstanden hat, der braucht eben noch einen Ameisenschnupfen, oder mehrere, bis er es verstanden hat.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Setz dich gerade hin

Diese Aussage kennt noch die Nachkriegsgeneration – also meine Eltern und enthält einen wichtigen Hinweis unseres Verhaltens gegenüber dem E...