Korruption

Ich stolperte über eine Stelle in meinem Buch über Papst Franziskus...

...am 3.Juni 2013 sagt der Papst den Kirchenmänner, wo es langgeht. Demnach gebe es drei Kategorien von Menschen: die Sünder, die "Korrupten" und die Heiligen.

Die Einen wollen Pferde retten, die Anderen korrupte Blasen sprengen. Interessenkonflikte sorgen immer dafür, dass gar nichts passiert...nichts passieren kann.

Man kann dieses Prinzip auf Alles übertragen.

Wenn man etwas rettet oder retten will, kann man nicht mehr klagen, weil man innerhalb der Rettungsaktion mit ganz anderen Themen beschäftigt ist und den Blick für das Wesentliche verliert.

Um zu verstehen was ich meine, gab es hierzu in einem "Tatort" eine wunderbare Szene....

Klingelt der Kommissar an der Türe eines Hauptverdächtigen, der im ganzen Film bewiesen hatte, wie korrupt er ist, indem er Regeln zu seinen Gunsten veränderte....

Seine Assistentin schaute ihn verständnislos an und fragte ihn, warum er einem Menschen mit Regeln komme, indem er an die Türe klingle, wenn doch klar ist, dass dieser sie nicht einhält......





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Setz dich gerade hin

Diese Aussage kennt noch die Nachkriegsgeneration – also meine Eltern und enthält einen wichtigen Hinweis unseres Verhaltens gegenüber dem E...